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"Zeit für Mich"

Meditation & Entspannung

"Zeit für Mich" Entspannung & Meditation

ist ein Workshop, in dem schrittweise die Techniken der Achtsamkeitslehre geschult und vertieft werden.

Die verschiedenen Achtsamkeitsübungen helfen Dir Entspannung zu finden und Stress abzubauen.

Sie helfen Dir mehr Zeit zu für Dich zu finden!

In 6-Kurseinheiten werden wir das Thema Achtsamkeit erarbeiten, so dass Du am Ende des Workshops Deine eigene Achtsamkeitspraxis findest, dass Du weißt wie man Stress erkennt und lernst wie man besser damit umgeht.

Für den Besuch dieses Workshops sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

"Zeit für Mich" findet in kleinen Kursgruppen mit maximal 8 Teilnehmern statt.

Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, Deine eigene Übungspraxis in einer offenen Kursgruppe "Atempause"  zu festigen und weiter zu vertiefen.

Nächster Start: offen

Achte gut auf diesen Tag

 Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben

-das Leben allen Lebens.

In seinem Kurzen Ablauf liegt alle Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins.

Die Wonne des Wachsens, die Größe der Tat, die Herrlichkeit der Kraft -

 Denn das Gestern ist nichts als ein Traum und das Morgen nur eine Vision.

Das Heute jedoch

– recht gelebt –

macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück und jedes Morgen zu einer Vision voller Hoffnung.

Drum achte gut auf diesen Tag!

Aus dem Sanskrit


Im Workshop „Zeit für Mich“ werden Dir verschiedene Übungen der Achtsamkeit vorgestellt, die es Dir ermöglichen Deine eigene Achtsamkeitspraxis zu entwickeln.

Solche Übungen sind zum Beispiel eine einfache "Sitzmeditation“ oder „Achtsames Atmen“. Die Übungen sind leicht zu erlernen, so dass Du sie für Dich selbst zuhause, oder in der Gruppe (z.B. Atempause) üben und vertiefen kannst.

Was versteht man unter Achtsamkeit ?

"Achtsamkeit, das ist die höchtse Aufmersamkeit gegenüber uns selbst und unserer Umwelt. Achtsamkeit ist ein Sein im Hier und Jetzt, ein intensives Leben für den Moment. Achtsamkeit führt uns aus den Ablenkungen unseres von Schnelligkeit und Zerstreuung geprägten Alltags hinaus zu der Erkenntnis, dass wir uns und unsere Umwelt nicht getrennt sind, sondern dass wir eine Einheit bilden. Sie zeigt uns, dass vermeintliche Gegensätze zueinander gehören" Thich Nhat Hanh „Worte der Achtsamkeit

Sorgen und Ängste

Was passiert, wenn die eigenen Gedanken ständig um bestimmte Sorgen und Ängste kreisen? Da ist zum Beispiel die Angst um die Zukunft, die Angst vor bestimmten Krankheiten oder vor neuen schwierigen Herausforderungen. Was ist mit der Sorge um die eigene Gesundheit, oder die der Familie, der Kinder? Was ist mit finanziellen und beruflichen Sorgen? Und was mit all den vielen anderen Dingen um die wir uns ständig sorgen, oder vor denen wir uns andauernd und wiederholt ängstigen?

Diese Gedanken können uns letztendlich völlig gefangen nehmen, uns in unseren Handlungen einschränken, sie sorgen dafür ,dass wir uns nicht wohl fühlen, dass es uns schlecht geht. Was aber passiert, wenn wir uns dieser Gedanken bewusstwerden? Oder sie sogar loslassen könnten?

Wir können den Raum und einen klareren Blick für das bekommen, was wirklich ist!

Konflikte und Herausforderungen besser meistern

„Das schaffe ich niemals!“, „Dem bin ich nicht gewachsen“ sind bei vielen oft die ersten Gedanken, wenn es darum geht neue Herausforderungen anzugehen, oder wenn sie in einen Konflikt geraten. Was aber passiert, wenn wir uns selbst stärken und ermutigen könnten? Wenn wir mit einer anderen Einstellung neue Herausforderungen angehen könnten?

Wir können uns entspanter, furchtloser solchen Konflikten stelle,. Unsere Interessen besser vertreten und letztendlich gestärkt aus solchen Situationen heraustreten. Und ganz wichtig! Wir können die Veränderung durch Achtsamkeit (uns selbst gegenüber) als positiv wahrnehmen.

 Innere Ruhe – Innere Balance – Innere Stärke

Wenn wir lernen, wie wir mit Gedanken und Gefühlen rund um Ängste, Sorgen und Herausforderungen des Lebens, mit Hilfe der Übung in Achtsamkeit, umgehen können. Wenn wir erfahren wie uns zum Beispiel das Achtsame Atmen trägt, dann können Innere-Ruhe, Innere-Balance und Innere-Stärke entstehen.

Wir können das in der Mitte-Sein erfahren!


Übungsbeispiel „Achtsamer Atem“ (vereinfachte und kurze Darstellung)

Du nimmst am besten eine bequeme aufrechte und würdige Körperhaltung ein, so dass dein Atem frei fließen kann. (am besten auf einem Stuhl oder Meditationskissen) Schon durch Deine Körperhaltung begibst Du dich in die Achtsamkeitsübung.

Denn Deine volle Aufmerksamkeit ruht jetzt auf dieser Übung...

Du kannst, wenn Du möchtest die Augen schließen, und lenkst jetzt Deine Aufmerksamkeit auf Deinen Atem. Nimm zwei bis drei etwas tiefere Atemzüge und lass dann den Atem frei fließen.

Versuche ihn nicht zu beeinflussen… Du atmest ein… und Du atmest aus… deine Aufmerksamkeit bleibt beim Atem.

Wenn es Dir hilft kannst Du dir beim Einatmen in Gedanken sagen.

„Ich atme ein – und weiß das ich einatme“

und beim Ausatmen

„Ich atme aus – und weiß das ich ausatme“

Wenn Du mit Deinen Gedanken auf Reise gehst, mach es Dir bewusst und kehre wieder zum Atem zurück.

Das ist der Moment der Achtsamkeit! Du hast also alles richtig gemacht… weiter so!

Diese Übung ist leicht verständlich, und dennoch in ihrer Ausführung für den Ungeübten schwierig. Die Atembeobachtung ist die zentrale Übung der Achtsamkeit – der Atem kann uns immer wieder als Anker dienen, um unsere Achtsamkeit auf den jetzigen Moment zu lenken.

Im Workshop „Zeit für Mich“ arbeiten wir gemeinsam an genau solchen Übungen. Du bekommst Hilfe und Unterstützung, um für Dich die passende Übung der Achtsamkeit zu finden und wenn möglich sie in der täglichen Praxis zuhause oder unterwegs zu vertiefen.


Übungen und Kursinhalte:

- Grundlagen der Achtsamkeitslehre (Theorie)

- Atembeobachtung (Achtsamer Atem)

- Sitzmeditation (Zen)

- Körperscan

- Achtsamkeit in der Bewegung (Achtsamer Yoga)

- Achtsamkeit im Alltag

Ich freue mich auf Deine Teilnahme!

Jens

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